Binary-Log und Timestamp
Archiv Mailingliste mysql-de

Binary-Log und Timestamp

Hallo Liste,

ich möchte das Binary-Log nutzen um 2 Datenbanken zu synchonisieren. Die
Synchronisation geschieht
manuell und findet nur zu unregelmäßigen Zeitpunkten statt. Das Verfahren an
sich klappt schon ganz gut,
mit einer kleinen ausnahme: In einigen Tabellen werden Time-Stamp Felder mit
der Funktion now() eingefügt.

Im Orginaldatensatz steht dann im Feld ZeitMarke z.B. "2001-01-20 21:34:13"
Wende ich nun auf die Slave-Datenbank mit dem Befehl: mysqlbinlog
log-file-name | mysql -h server_name
dieses Logfile an werden auch alle Updates, Inserts etc. verarbeitet, nur in
den Feldern, die
mit der now() Funktion arbeiten steht dann nicht das Datum der
Original-Verarbeitung drin, sondern der
TimeStamp  an dem das Logfile angewendet wurde. Das ist soweit ja auch ganz
logisch, weil in dem Log
ja die now-Funktion steht, die ausgeführt wird.

Im Binlog steht aber auch der Ausführungszeitpunkt drin.
Gibt es irgend eine Möglichkeit darauf zu referenzieren o.ä?
Gibts da evtl. ein Perl-Script?

Viele Grüße
Harald

mailto:harald.krause_(at)_gmx.net