user in mysql hinzufügen
Archiv Mailingliste mysql-de

user in mysql hinzufügen

Hallo!

gleich zu beginn: ich habe mir gestern erst mysql auf meinem wamp system
installiert und möchte der sicherheit wegen mehrere benutzer anlegen,
von denen jeder nur zugriff auf eine einzige datenbank hat. in der
mysql-shell hab ich das ja mit:

GRANT ALL PRIVILEGES on datenbank* to username_(at)_'ip-range';

so oder so ähnlich (hab das nur aus dem gedächtnis rekonstruiert) hat
das auch problemlos funktioniert. aber wie kann ich das mit php machen?
sodaß ich in einem absolut sicheren (durch einfache htaccess und
nochmalige passwortabfrage geschützten) bereich tabellen und user
hinzufügen und löschen kann.

bin leider noch totaler newbie und hab nur englische help zu mysql
gefunden, aber nicht, wie ich das in php umsetzen kann. ist das eine php
oder eine mysql frage? sorry falls off topic.

danke
daniel