Re: user in mysql hinzufügen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: user in mysql hinzufügen

hi

> gleich zu beginn: ich habe mir gestern erst mysql auf meinem wamp system
> installiert und möchte der sicherheit wegen mehrere benutzer anlegen,
> von denen jeder nur zugriff auf eine einzige datenbank hat. in der

habe mich damit am WE auch beschäftigt und es super hinbekommen.
also: du legst die benutzer in der usertabelle an und gibst ihnen das KEINE
Rechte, also alles "N". jetzt legst du in der DB-tabelle die rechte für die
user-datenbank fest, legst also einen neuen datensatz in der db tabelle an,
mit dem entsprechenen user aus der USER-tabelle und gibst ihm hier alle
rechte ( außer grant ) , also alles auf Y.
wenn man sich jetzt als der user einloggt, kann man nur noch auf die db
zugreifen , die man in der DB-tabelle explizit festgelegt hat.

hoffe das war verständlich..
cu
tobias