Re: Order By DayOfYear() ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Order By DayOfYear() ?

> Danke, es geht aber auch so:
>
> select Geburtstag, dayofyear(Geburtstag) as tage from Personen order by
> tage;

will noch hinzufügen:

so macht es auch Sinn, denn sicherlich werden _zuerst_ die Spalten
ermittelt und eine Ergebnismenge ermittelt, die dann sortiert werden
kann. Setze ich als Sortierkriterium eine Funktion über einen
Spaltenwert, dann müßte ja quasi noch einmal abgefragt werden.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Geht das (mein erster Versuch) in anderen Datenbanksystemen?

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert