Re: Eingabefelder mit Prüfung unter HTML
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Eingabefelder mit Prüfung unter HTML

> Hallo Liste,

...da fühl ich mich mal angesprochen, manche halten mich für ausgesprochen listig ;-))

> [...]
> mysql
> laufen. Der Zugriff soll/muß über apache, HTML und Browser laufen, da
> die
> Clients unterschiedliche Betriebssysteme haben.
> Nun brauche ich auf einer HTML-Seite mehrere Eingabefelder. Nach
> Verlassen
> eines Feldes soll bereits eine Eingabeprüfung erfolgen (erhöhter Komfort
> für
> den Anwender, da eine evtl. Fehlermeldung nicht erst nach Betätigung des
> "Submit"- Buttons erfolgt).
> Kennt irgendjemand ein Tool, mit dem man diese Funktionalität erreichen

Wenn die Prüfung bereits vor dem Submit erfolgen soll, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit, das mittels clientseitigen Scripts zu machen, z.B. mittels JavaScript.

Ist auch leicht zu machen, Beispiele findest Du z.B. unter

http://www.netzwelt.com/selfhtml/tedf.htm

Du musst bei JavaScript allerdings gewisse Unterschiede der Browser berücksichtigen, der Sprachumfang und das zugrunde gelegte Document Object Model variieren je nach Hersteller ein wenig...

Ob es serverseitige Tools gibt, die die hierzu nötigen JavaScripts dynamisch und browserunabhängig automatisch erstellen, ist mir nicht bekannt, würde mich jedoch auch interessieren. Falls Du (oder jemand anderes hier) da weitergehende Infos findet, bitte auch an mich...! Das würde allerdings eher in eine html- oder javascript-Mailingliste/Newsgroup gehören.

Gruss,
bdBruno Dickhoff
Moenchengladbach, Germany