Re: Problem mit MS Access und MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Problem mit MS Access und MySQL

Am Dienstag 06 Februar 2001 07:50 schrieb Hans-Joachim Mueller:
> [...]
>
> Vorweg: bin noch neu im Datenbankgeschäft und habe wohl ein
> paar dumme Frage:
>
> Ich habe es geschaft (mittels dbtools) meine Access-DB auf
> meinen Linux-Server zu portieren und will weiter Access als
> Frontend verwenden:
> Wenn ich jetzt einen Datensatz aufrufe und Änderungen
> vornehmen will, erhalte ich immer die Meldung, dass dieser
> Datensatz zwischenzeitlich von einem anderen Benutzer (gar
> keiner da!) geändert wurde und ich erhalte dann nur die
> Möglichkeit, meine Daten in die Zwischenablage zu
> kopieren. (Rechte sind auf exclusiv eingestellt)

ACCESS und MySQL möchten beide autoinkrementieren. UNIQUE und
autoincrement in den Tabellendefinition ausschalten und durch mysql_last_id()
mit lock/unlock ersetzen. Siehe auch bei Microsoft, die haben dasselbe
Problem auch mit M$SQL und Oracle ...Es ist ein Logikfehler in ACCESS,
der auf das Caching der kompletten Datenbank zurückzuführen ist...

Gru/3, Guido Stepken

Gru/3, Guido Stepken