AW: count(*)?
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: count(*)?

Hallo Michael,

>Hi Arash,
>hast Du das wirklich schon mit großen Tabellen ausprobiert ? Denn zumindest
>in der mysql-doku steht: [...]

hmm, hab ich mir bisher keine Angaben drüber gemacht. Welche Alternative zu Count(*) gibt es denn bei komplexen Abfragen (für die es ja laut Handbuch nicht optimiert ist)?

$result = mysql_query("SELECT * FROM table") und danach ein mysql_num_rows($result)??

Was anderes fällt mir nicht ein.

>Sprich: ich gehe davon aus, daß mysql die Anzahl der Sätze in einem
>speziellen Feld hält (was bei ISAM normal ist), daher "biegt" mysql die
>Anfrage um, und macht (hoffentlich) nicht mehr, als das Feld aus dem header
>auszulesen und abzugeben.

Kann gut sein... schlechtestenfalls muss trotzdem die ganze Tabelle durchgegangen werden - und zwar wenn kein Satz in der Tabelle enthalten ist - um dieses eine spezielle Feld zu füllen.

>Ist kein einziger Satz in der Tabelle erhältst Du allerdings (soweit ich
>weiß) NULL als Ergebnis und nicht 0.

Ich möchte ja nicht widersprechen aber ich teste count(*) schon immer auf 0 und es klappt gut :)

Schöne Grüsse,
Arash