RE: count(*)?
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: count(*)?

> Ich moechte wissen, ob eine bestimmte Query mehr als 0 Zeilen
> liefert. Ich koennte natuerlich Count(*) verwenden um zu pruefen,
> ob mindestens eine Ergebniszeile geliefert wird. Bei
> komplizierten Queries kann das allerdings eine ganze Weile dauern...

Hi Arash,
hast Du das wirklich schon mit großen Tabellen ausprobiert ? Denn zumindest
in der mysql-doku steht:

------
COUNT(*) is optimized to return very quickly if the SELECT retrieves from
one
table, no other columns are retrieved, and there is no WHERE clause. For
example:
mysql> select COUNT(*) from student;
------

Sprich: ich gehe davon aus, daß mysql die Anzahl der Sätze in einem
speziellen Feld hält (was bei ISAM normal ist), daher "biegt" mysql die
Anfrage um, und macht (hoffentlich) nicht mehr, als das Feld aus dem header
auszulesen und abzugeben.

Ist kein einziger Satz in der Tabelle erhältst Du allerdings (soweit ich
weiß) NULL als Ergebnis und nicht 0.

cu, Michael