Re: Einige Fragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Einige Fragen

On Sun, 4 Feb 2001, Hans-Joachim Mueller wrote:

> Primärschlüssel über mehrere Spalten (wie Index über mehrere
> Spalten = composite index)

Soweit bin auch schon.
Es ist also so'n Index.

> Und für was steht jetzt ??? ?

Ich habs mal ausprobiert mit dem Index-Key.
Also PRIMARY KEY (uid,gid)

Auf der anderen hab Seite ich diese Zeile auch weggelassen und dafür :

'KEY Kuser(uid,gid)'  angegeben.

Bei der Auswertung hab ich bemerkt, daß der KEY plötzlich
'Kuser' heißt, alles andere blieb gleich.

Dann hab ich mal BEIDES eingetragen : also

-1- PRIMARY KEY (uid,gid)
-2- KEY Kuser(uid,gid)

Ich versteh nur den Unterschied nicht
Die erste Möglichkeit hab ich begriffen.
Nur Nr. -2- ist mir nich nicht klar.

Danke

Bis dann

Kalle    eMail: k_klopsch_(at)_world-of-feeling.de