Re: Zugriffsrechte
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zugriffsrechte

Hallo Berthold,

> Ich hab ein Problem mit den Rechten...
> Wenn ich mich mit einem MySQL-Account anmelde, kann ich auf alle
Datenbanken
> zugreifen und diese auch ändern...

> Wofür ist welche Tabelle in der Datenbank mysql?
> Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein bestimmter
Benutzer
> die anderen Datenbanken und Tabellen NICHT sehen kann?

Versuche mal folgendes:

mysql -u<name> -p mysql

insert into user (host,user,password) values
("localhost","heiko",password("geheim"));

Damit wurde ein User "heiko" mit dem Password "geheim" angelegt, welcher
Null Rechte hat. Ich will aber, daß er auf die Datenbank "meinedb"
zugreifen kann. Sollte diese noch nicht existieren, dann lege ich sie an:

create database meinedb;

Wer auf welche Datenbank zugreifen darf, ist in der Tabelle "db"
festgelegt.

Insert into db values
("localhost","meinedb","heiko","Y","Y","Y","Y","Y","Y","Y","Y","Y","Y");

Dies erlaubt dem User heiko vom lokalen Rechner aus auf die Datenbank
zuzugreifen und mit dieser alles zu machen. Alles andere ist verboten.

Ach ja, damit der User "aktiviert" wird, müssen die MySQL-Tabellen neu
eingelesen werden.

Ich hoffe, daß Dir das weitergeholfen hat. Sollte noch etwas unklar sein,
kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Bye,
	Heiko