1 zu 1 Beziehung
Archiv Mailingliste mysql-de

1 zu 1 Beziehung

Hi Leute,
Ich erwäge gerade die Möglichkeit eine 1 zu 1 Beziehung in meiner Datenbank
zu implementieren (klingt zwar komisch - ist aber so :-)   )

Folgendes Problem:
Ich will Messdaten mit einer MySQL Datenbank verwalten.
Das Objekt über welches ich somit Infos sammeln will ist eine Tabelle
'Messung', die z.B. folgende Attribute hat:

TestName
Datum
Operator
Machine
Duration
etc.

Zu einer Messung gehen neben diesen Attributen aber auch die eigentlichen
Messdaten, die (im momentanen Ansatz) in binärer Form abgespeichert werden
sollen.
Jetzt könnte ich diese Daten (zw. 500KB und 1MB pro Messung; 200 Messungen
am Tag) einfach in ein file schreiben und in der Tabelle 'Messung' einen
Verweis (Pfad + filename) auf das dazugehörige Binärfile speichern. Oder
ich speichere diese Daten in der Datenbank in einer eigenen Tabelle 'Daten'
als BLOB, und mache eine 1:1 Beziehung zur Tabelle 'Messung'.

1.Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung welche Variante wohl zu bevorzugen
ist, wenn die Datenbank schnell bleiben soll?
2.Frage: Wie definiert man eine 1:1 Beziehung in MySQL?

3.Frage: was ist der Unterschied, wenn ich ein Feld als PRIMARY definiere
bzw. mit INDEX und UNIQUE definiere?

Vielen Dank für die Hilfe

mfg
Otto