Re: Verschwundene Datensätze nach Eingabe von neuen Daten
Archiv Mailingliste mysql-de

> [...]

>sich gegangen:
>1.) sie passierten immer nur nachdem Daten in die Datenbank eingetragen
>wurden (anhand der PHP-Skripte)
>2.) es wurden immer eine Reihe von aufeinanderfolgenden Datensätzen aus
>einer einzelnen Tabelle gelöscht
>3.) die Anzahl der Datensätze und der "Startpunkt", von dem an die
>Datensätze gelöscht wurden, waren jedesmal unterschiedlich: mal wurden
>die Datensätze zwischen ID 120 und ID 248 gelöscht, mal zwischen 96 und
>165 und so weiter... aber immer bis zum letzten Datensatz vor dem gerade

kling nach einem delete from [tabelle] where ID < [Endwert] and ID >
[Anfangswert]

>Tja, soviel zu unserem Problem... , hoffe, ich habe nichts vergessen...
>Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem nicht an den PHP-Skripts
>liegen kann, mit denen die Daten eingegeben werden, weil
>1.) wir die Daten seit vier Monaten mit denselben Skripts eingeben, ohne
>jedes Problem, und die meisten Skripts sind bis heute unverändert.

Die Scripte, die abgeändert wurden mal untersuchen vorallem auf
Löschanweisungen

>2.) immer unterschiedliche Tabellen und unterschiedlich viele Datensätze
>betroffen sind
>3.) diese "Löschaktionen" nicht regelmäßig nach dem Eingeben neuer Daten
>passieren (eine Woche lang ist trotz neuer Eingaben gar nichts
>passiert...)
>Natürlich habe ich alle Skripts gecheckt, aber ich konnte keine Fehler
>finden, die damit irgendwas zu tun haben könnten......

Dieses Problem hatte ich noch nicht gehabt, aber es gibt nichts, was es
nicht gibt.
Werden Dumps von den Tabellen erstellt, dann würde ich bei wieder so einem
Fall auf diese zurückgreifen.

Vielleicht auch ein Script erstellen, mit dem man einen Dump auslösen kann.
Sollten die Löschaktionen zu einer festen Zeit passieren, dann vielleicht
einen Cronjob dort definieren,
der das mysqldump davor durchführt.