Re: phpmyadmin user problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: phpmyadmin user problem

On Mon, 26 Feb 2001, Clemens Hermann wrote:

Hallo Clemens,

> wenn ich mir jetzt wie in der phpMyAdmin Doku beschrieben einen
> Benutzer anlege, der nur auf eine Datenbank zugriff hat,
> funktioniert alles wunderbar, solange sein Passwort leer ist. Wenn
> ich aber mit "update user set Passwort = PASSWORD('Passwort') where
> user = Benutzer" setzte läufts nicht mehr.

Ich benutze pypMyAdmin hier nicht. Aber bei Passwortaenderungen wird es
notwendig sein, dass Du die mySQL-Datenbank neu initiierst.

Das geschieht durch den Befehl:

	mysql -u root -p reload

Dann fragt er Dich nach dem Root-Passwort[1] der mySQL-Datenbank (sofern
Du eines vergeben hast [2]).

Vielleicht hilft's.

Gruss

Peter Blancke

[1] Das Passwort ist _nicht_ identisch mit dem root-Passwort des
    Systems.
[2] Man sollte _immer_ eines vergeben oder vergeben lassen. Ich kannte
    leider einige Server im Internet, bei denen das voellig offen war
    und man die Leute erst auf die Auswirkungen einer solchen
    Arbeitsweise hinweisen musste.