select über mehrer Tabellen
Archiv Mailingliste mysql-de

select über mehrer Tabellen

Hallo Liste,

ich hab Probleme bei der Formulierung eines SELECT-Abfrage. Ich möchte
bestimmte Felder der einen Tabelle, aber alle Reihen und Felder der zweiten
Tabelle entsprechend einer ID auswählen.
   Bei mir geht es um Veranstaltungen, die mehrere Termine haben können. Die
recht lange Liste baut sich also aus den Veranstaltungen auf und zu jeder
Veranstaltungen eine oder mehrer Zeilen aus der Tabelle termine. Ich dachte
an folgendes:

select fach, titel, veranstalter, wtag, stdv, stdb from veranstaltungen,
termine where veranstaltungsid=5;

entitität veranstaltungen hat die Attrib. fach, titel, veranstalter
entitität termine hat die Attrib. wtag, stdv, stdb, veranstaltungsid

Ich will die SELECT-Abfrage nicht zerlegen müssen, wenn es geht. Gibt es da
eine Möglichkeit?

Gruss
Marcel