Re: Teilsummen abfragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Teilsummen abfragen

am  Wed, dem 28.02.2001, um 10:43:35 +0100 mailte Pete aka WvW|Baldur folgendes:
> Hy. Folgendes Problem habe ich:
> Ich habe folgende Datenbasis:
>
> Name    Message
>
> Harry    1
> Klaus    2
> Harry    2
> Dieter    2
> Harry    1
> Harry    1
> Harry    3

Diese ist aber nicht gut, da identische Zeilen mehrfach vorkommen
können. Besser währe IMHO:

Name    Message  Count

> Als Ergebnis brauche ich (und zwar mit einer einzigen Abfrage, da ich sonst
>
> Name    SumMsg1    SumMsg2    SumMsg3
> Harry     3                 1                 1
> Dieter    0                 1                 0
> Klaus    0                 1                 0

Das würde zumindest bedingen, daß die Anzahl der Ergebnisspalten bekannt
ist. Wieviel Message-Nummern können auftauchen?

Was spricht bei Deiner Tabellenstruktur gegen folgende Abfrage:

mysql> select  name, message, count(message) from teilsumme group by
name, message;
+--------+---------+----------------+
| name   | message | count(message) |
+--------+---------+----------------+
| dieter |       2 |              1 |
| harry  |       1 |              3 |
| harry  |       2 |              1 |
| harry  |       3 |              1 |
| klaus  |       2 |              1 |
+--------+---------+----------------+
5 rows in set (0.00 sec)

Dann hast Du das in der Struktur, die ich oben vorschlug.

In Paradox (nicht hauen) gab es IMHO eine Funktion für eine
Kreuztabelle, das scheint mir das zu sein, was Du suchst. Aber ich
glaube, du solltest nicht in diesen Weg suchen.

Bei der Gelegenheit:
- bitte kein HTML
- Sig ist falsch/nicht abgetrennt

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert