Re: Teilsummen abfragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Teilsummen abfragen

Jo, leider ist der Ausgang dieser Datenbasis nicht optimal, aber lässt sich leider nicht ändern. Im Projekt geht es um Logfiles, die von einem Spiele-Server gepostet werden, und bei jeder aktion einen Eintrag in die Datenbank erstellen. Es muss zu doppelten einträgen kommen (bis auf das Datum) da ich ja auch gerne mal ein und den selben Spieler kille.
Hier ein Auszug aus der echten Datenbasis:

+-----+--------------------------+--------------------------+---------+--------+---------------------+---------+
| id  | user                     | param1                   | param2  | param3 | tstamp              | message |
+-----+--------------------------+--------------------------+---------+--------+---------------------+---------+
|   1 | WvW|Baldur               |                          |         |        | 2001-02-26 14:47:15 |       6 |
|   2 | WvW|Baldur               | -[IX]-Hurz_the_Woodfairy | usp     |        | 2001-02-26 14:50:14 |       4 |
|   3 | -[IX]-Hurz_the_Woodfairy | WvW|Baldur               | usp     |        | 2001-02-26 14:50:14 |       5 |
|   4 | WvW|Baldur               | -[IX]-Hurz_the_Woodfairy | m4a1    |        | 2001-02-26 14:52:11 |       4 |
|   5 | -[IX]-Hurz_the_Woodfairy | WvW|Baldur               | m4a1    |        | 2001-02-26 14:52:11 |       5 |

Wobei die message Nr die aktion bedeutet. 4 z.B. bedeutet "killed", also id 2 heisst "WvW|Baldur killed Hurz with usp". Es gibt auch messages, die nur einen Parameter haben. 6 z.b. heisst selfkilled. Falls es jemanden interessiert: Es geht um einen Statsgenerator für das Spiel counterstrike.
Naja, und als Erbegnis brauche ich in einer Abfrage eine Tabelle (Damit ich das gescheit sortieren kann..es werden vielzuviele Datensätze, um das in PHP zu sortieren):

User	kills	deaths		selfkills
Baldur	1	10		1