RE: mySql und serielle schnittstellen
Archiv Mailingliste mysql-de

On 05-Mar-2001 Torsten Schulz wrote:
> Hallo Liste,
>
> lese zwar haeufig mit, aber habe noch keine Idee wie es zu loesen waere.
>
> Problem:
>
> Mein Wunsch ist es eine Internetanwendung - evtl. php -
> zu entwickeln mit der ich ueber die serielle Schnitt-
> stelle und den Browser Daten aufnehme und in einer DB
> abspeichere.
> Es soll quasi so sein, dass im Browser ein Button
> existiert. Wenn dieser betaetigt wird, sollen die Daten
> von der seriellen Schnittstelle am Client gelesen werden
> und automatisch in der DB gespeichert werden.

> [...]

MySQL ist ein DatenbankSERVER, es speichert Daten und spuckt diese bei Bedarf
wieder aus, und zwar macht es das mit Hilfe eines Clients, sei es nun der
normale MySQL-Client, PHP, oder etwas anderes. Der Client schickt Daten, und
fordert sie wieder an, und MySQL kümmert sich um das Speichern und Lesen.

Solange sich also der CLient darum kümmert, das die Daten kommen, wird sie
MySQL sauber speichern und wieder rausrücken.

Das Problem ist nun der Client. Setzt du was selbstgestricktes ein (z.b in C
oder Java gecodet), dann hast du i.d.R. Zugriff auf alle Componenten deiner
Client-Plattform, also auch auf die seriellen Schnittstelle. Nimmst du PHP, so
ist der Client, den der Benutzer hat, der Webbrowser, mit allen seinen
Beschränkungen. Und da hast du prinzipiell Probleme, irgendwas auf dem Rechner
anzusprechen, schon allein aus Sicherheitsgründen. Mit PHP alleine wirds nicht
gehen, aber vielleicht kann man ja mit Java da ein wenig mehr machen.

Ein Kollege hat vor ein paar Tagen erst auf der CF-Discussion-Liste so eine
Diskussion gelesen, da wurde glaub ich ein Java-Applet eingesetzt, um ein
zusätzliches Display angesteuert.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.