RE: Erkentnisse (wem's interessiert) WAS: AW: SQL-Statementsrei
Archiv Mailingliste mysql-de

On 08-Mar-2001 Julian Daniel Jimenez Krause wrote:
> hallo,
>
> hier die ergebnisse meiner studie rund um das durchführen eines CREATE TABLE
> von einem php-script aus, und als kunde con PURETEC:
>
> 1- *NUR* und genau nur statements der form CREATE TABLE tblname (rows +index
> definition) werden geschluckt
>
> 2- ohne die (rows+index definition) wird nicht akzeptiert (entgegen der
> CREATE-syntaxbeschreibung aus allen manuals)

Zugegeben, die Syntax-Beschreibung aus dem MySQL-Manual von TCX ist nicht ganz
eindeutig (problem ist wohl das es sie hier um zwei Sachen handelt, die zwar
beide Optional sind, aber eben eine da sein muss (select, oder column
definitions), aber: welchen Sinn soll ein Statement der Form "CREATE TABLE
TEST;" haben? Eine Tabelle muss nun mal n Spalten (n>=1) haben, sonst ist es
sinnlos, sagt dir MySQL ja auch (ERROR 1113: A table must have at least 1
column). Solltest vielleicht mal Fehlermeldungen ausgeben lassen (Frag mich
nicht, wie es unter PHP geht, nehm ich nicht her), und nicht einfach nur
checken obs geht oder nicht.

> 3- statements der form (laut manual und laut hunderten von beispielen im web
> ganz ok) CREATE TABLE tblname SELECT ... FROM tbl ergeben einen fehler, d.h.
> werden zumindest von der mysql-version von PURETEC *nicht* erlaubt!!!!!!
>
> 4- der flag 'TEMPORARY' (man siehe im manual) wird ebenfalls nicht
> unterstützt und führt genauso zum fehler
>
> 5- TYPE=HEAP wird m.e. ignoriert

Schon mal gecheckt welche Versionen Puretec einsetzt? Temporary Tables sind
AFAIK erst seit 3.23.0 drin, die anderen Sachen gibts sicherlich auch nicht
seit Anbeginn. Andererseits kann man natürlich mit HEAP-Tabellen den Speicher
sehr schnell vollmachen, kann also auch eine Sicherheitseinstellung des Servers
sein.

> die konsequenzen, die ich daraus schließe:
>
> - der lösungsweg, welcher ich anstreben wollte, ist auf mysql/PURETEC
> *nicht* machbar, da ich dafür temporäre dateien erstellen müßte
>
> - die hilfs-metatabellen für die komplexere db-query, die ich bei jeder
> session mittels temp-tables onthefly erstellen wollte, werde ich etwa
> täglich "per hand" (php-script) erstellen müsen, mit dem gravierenden
> nachteil, dass diese hilfs-metatabellen ggbf. *nicht* den aktuellsten stand
> der datenbank darstellen (die datenbank kann und wird via web aktualisiert).

Schon mal über ne andere Tabellenstruktur/Datenmodell nachgedacht? Irgendwie
seh ich den Sinn nicht, wenn ich viele Selects in identisch aufgebauten
Tabellen machen muss.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.