Erkentnisse (wem's interessiert) WAS: AW: SQL-Statementsreihe in PHP. W
Archiv Mailingliste mysql-de

Erkentnisse (wem's interessiert) WAS: AW: SQL-Statementsreihe in PHP. WAS: UNION - emulation

hallo,

hier die ergebnisse meiner studie rund um das durchführen eines CREATE TABLE
von einem php-script aus, und als kunde con PURETEC:

1- *NUR* und genau nur statements der form CREATE TABLE tblname (rows +index
definition) werden geschluckt

2- ohne die (rows+index definition) wird nicht akzeptiert (entgegen der
CREATE-syntaxbeschreibung aus allen manuals)

3- statements der form (laut manual und laut hunderten von beispielen im web
ganz ok) CREATE TABLE tblname SELECT ... FROM tbl ergeben einen fehler, d.h.
werden zumindest von der mysql-version von PURETEC *nicht* erlaubt!!!!!!

4- der flag 'TEMPORARY' (man siehe im manual) wird ebenfalls nicht
unterstützt und führt genauso zum fehler

5- TYPE=HEAP wird m.e. ignoriert

die konsequenzen, die ich daraus schließe:

- der lösungsweg, welcher ich anstreben wollte, ist auf mysql/PURETEC
*nicht* machbar, da ich dafür temporäre dateien erstellen müßte

- die hilfs-metatabellen für die komplexere db-query, die ich bei jeder
session mittels temp-tables onthefly erstellen wollte, werde ich etwa
täglich "per hand" (php-script) erstellen müsen, mit dem gravierenden
nachteil, dass diese hilfs-metatabellen ggbf. *nicht* den aktuellsten stand
der datenbank darstellen (die datenbank kann und wird via web aktualisiert).

gruß

julián daniel