AW: verdammte joins
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: verdammte joins

hallo oliver,

ich habe es nochmal probiert:

mysql> SELECT CLIP.COMPANY_ID, COMPANY.NAME, Count(CLIP.CLIP_ID) AS
CLIP_COUNT,
 COMPANY_IMG.FILENAME, COMPANY_IMG.ALT, COMPANY_IMG.HEIGHT,
COMPANY_IMG.WIDTH F
ROM (COMPANY INNER JOIN CLIP ON COMPANY.COMPANY_ID = CLIP.COMPANY_ID) LEFT
JOIN
 COMPANY_IMG ON COMPANY.COMPANY_ID = COMPANY_IMG.COMPANY_ID WHERE
CLIP.COMPANY_
ID = 101 GROUP BY CLIP.COMPANY_ID, COMPANY.NAME, COMPANY_IMG.FILENAME,
COMPANY_
IMG.ALT, COMPANY_IMG.HEIGHT, COMPANY_IMG.WIDTH
    -> ;
ERROR 2000: You have an error in your SQL syntax near 'ON COMPANY.COMPANY_ID
= CLIP.COMPANY_ID) LEFT JOIN COMPANY_IMG ON COMPANY.COMPAN' at line 1

dann habe ich bemerkt dass auf dem server mysql version 3.22.25 läuft wo
laut doku "Note that in version before 3.23.16 the INNER JOIN didn't take a
join condition!" zutrifft. dann habe ich es u.a. nochmal mit:

SELECT CLIP.COMPANY_ID, COMPANY.NAME, Count(CLIP.CLIP_ID) AS CLIP_COUNT,
COMPANY_IMG.FILENAME, COMPANY_IMG.ALT, COMPANY_IMG.HEIGHT, COMPANY_IMG.WIDTH
FROM 	COMPANY INNER JOIN CLIP LEFT JOIN COMPANY_IMG ON COMPANY.COMPANY_ID =
COMPANY_IMG.COMPANY_ID WHERE COMPANY.COMPANY_ID = CLIP.COMPANY_ID AND
CLIP.COMPANY_ID = 101 GROUP BY CLIP.COMPANY_ID, COMPANY.NAME,
COMPANY_IMG.FILENAME, COMPANY_IMG.ALT, COMPANY_IMG.HEIGHT, COMPANY_IMG.WIDTH

probiert, was mir das Ergebnis: "ERROR 2000: Unknown table 'COMPANY' in
field list" brachte (eigentlich auch logisch).

irgendwelche Ideen? Die obigen Ergebnisse kommen direkt aus dem mysql
interface unter sunOS 5.7, mysql version 3.23.16. updates sind leider nicht
möglich.

vielen dank für eure hilfe!

		jan