OT: RE: Papst?
Archiv Mailingliste mysql-de

OT: RE: Papst?

On 10-Mar-2001 Exhauster wrote:
> Warum sind hier eigentlich einige Leute päpstlicher als der Papst? Ich
> denke, wir alle haben so schon genug Streß, wir brauchen uns nicht selber
> noch welchen zu machen. Solange ich nicht mit Werbung zugemüllt werde, bin
> ich auch dankbar für Tips, die nicht unmittelbar mit MySQL zu tun haben. Wir
> alle brauchen HTML, die meisten benutzen wohl PHP, viele haben einen Apache
> zu konfigurieren. Solange das nicht den Rahmen sprengt finde ich das voll in
> Ordnung. Obwohl ich meistens mit Linux arbeite, meine E-mail verwalte ich
> [...]

Wo ist dein Problem? Weil manche Leute auf halbwegs vernüftige Umgangsformen
hinweisen und allen auf der Liste das Leben leichter machen wollen, indem sie
z.B. darauf hinweisen, das es nicht sinnvoll ist, einen neuen Thread einfach
als Antwort eines anderen Threads irgendwo in der Tiefe zu starten, nur weil
sie persönlich zu faul sind, eine Email-Addresse einzutippen oder aus dem
Addressbuch auszuwählen. Oder zweitens, z.B. darauf hinweisen, das sie
es gefälligst lassen sollen, HTML-Mails zu verschicken, oder gar einmal Klartext
und  HTML Attachment zuversenden? Auch wenn HTML-Mails nett aussehen: erstens
kann es definitiv nicht jeder Client interpretieren und darstellen, und dann
hat man halt text durchsetzt mit HTML-Tags, und je nach Qualität des Codes ist
der dann mehr oder weniger gut lesbar, zweitens bringts u.U. Sicherheitsrisiken
und Privacy-Risiken mit sich (ich nenn jetzt keine, wer Ideen braucht, soll
mich privat anmailen), und drittens bringts IMHO gar nichts für den Inhalt der
Mail. Wenn jemand HTML braucht, um seinen mageren Inhalt grafisch aufzupeppen,
dann hat es auf der Liste nichts verloren, und viertens ist es
Bandbreitenverschwendung (gerade die Klartext+Attachment-Methode).

MySQL ist eine Datenbank, die man zur Zeit wohl hauptsächlich als Backend für
PHP oder andere webbasierte Lösungen einsetzt, und die allerwenigsten stören
sich hier wohl an Fragen, bei denen die Zuständigkeit nicht ganz klar ist, und
es wird dann auch eine Lösung präsentiert, so das Wissen auch auf dieser Liste
vorhanden ist. Aber wenn jemand ne Fragen stellt, die gar nichts mit MySQL zu
tun haben bzw. zu tun haben müssen (wie z.B. nach einem PHP-Gästebuch), dann
sollte sich niemand wundern, wenn einer mal darauf hinweist, und auch darauf
hinweist, das einige andere Sachen in der Mail nicht ok waren. Und wenn dann
noch ne trotzige und freche Antwort kommt, dann kriegt er halt ein wenig mehr
Echo in der Richtung.

Auch wenn die meisten im Moment MySQL fürs Web nutzen (php, cgi, cf, asp,
wasauchimmer): MySQL ist ne Datenbank, die mehr kann, als nur für Webseiten
herzuhalten. Ich setz zum Beispiel MySQL in nem ganz anderen Umfeld ein, und
das ganze PHP-Rauschen interessiert mich nicht die Bohne. Aber solange es nicht
den Rahmen sprengt ... (wobei der Rahmen für den einen oder anderen tiefer
hängt).

Zum Schluß noch: mir ist es persönlich egal, mit welchem Tool einer seine Mail
liest. Ich muß zur Zeit beruflich Outlook verwenden, und muss sagen, das es
nicht so übel ist, freiwillig würd ich es auf jeden Fall nicht verwenden, weil
es doch einige Macken hat, die ich nicht haben will, und deshalb verwende ich
was anderes. Trotz allem sollte man sich einige grundlegende Sachen (z.b.
http://learn.to/quote) angewöhnen, da diese Regeln sich über lange Jahre, in
denen das Internet MS-frei war, bewährt haben. MS will uns in der Richtung z.T.
andere Sachen vorschreiben, aber ich (und ne Menge anderer) wehren uns dagegen.

So, wieder viel zu lange geworden.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.