Access als MySQL-Client - NewbieFragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Access als MySQL-Client - NewbieFragen

Hallo MySQL-Profis,

ich plane den Einsatz von MySQL auf NT4 Server als Backend für 45
WIN98-Clients mit einem A2k-Runtime Programm.

Jetzt steht in den Dokumentationen immer, Access wäre das ideale Frontend
für MySQL, bzw. umgekehrt MySQL ist das beste Backend für Access-Frontends.
Leider habe ich aber im Internet bisher so gut wie keine Manuals gefunden,
wie man die Programme optimal aufeinander anpasst :-(

Das geht schon mit dem MyODBC-Treiber los: Wie er installiert wird kann man
auf dutzenden Webseiten nachlesen - aber was z.B. die einzelnen Optionen in
der Treiberkonfiguration bedeuten - Fehlanzeige :-(

Welche Datentypen werden wie von Access unterstützt? Oder umgekehrt, welche
Anpassungen sind in Access nötig?

Was ist mit SubSelect-Abfragen? Angeblich funktionieren die ja in MySQL
nicht.
Wenn ich aber eine Access-Abfrage mit einer anderen Abfrage als Datenquelle
ausführe -> funktioniert!
Was ist mit Beziehungen zwischen Tabellen? Muss man die in jedem SQL-Befehl
definieren, oder lassen die sich mit dem Tabellendesign abspeichern wie
unter Access? Wie realisiert man referenzielle Integrität?
Da werd noch einer schlau draus.

Hat nicht jemand einen Tip wo ich die fehlenden Informationen bekommen kann?
Ich wollte mich jetzt nicht gleich ein MySQL-Buch für 100,- kaufen, um dann
zu erfahren, daß Access dort auch nur gestreift wird.
Das MySQL-Manual ist leider auf englisch und geht auch kaum auf Access ein.
Das deutsche Manual ist schon anderthalb Jahre alt und in vielen Punkten
nicht mehr aktuell.

So, das musste ich mal loswerden ;-)

Schönen Gruß und danke fürs Lesen
ulli

--
Vertraue auf Allah und binde Dein Kamel an
(alte arabische Weisheit)