Re: Access als MySQL-Client - NewbieFragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Access als MySQL-Client - NewbieFragen

am  Sat, dem 10.03.2001, um 17:31:18 +0100 mailte ulli folgendes:
> ich plane den Einsatz von MySQL auf NT4 Server als Backend für 45
> WIN98-Clients mit einem A2k-Runtime Programm.
>
> Jetzt steht in den Dokumentationen immer, Access wäre das ideale Frontend
> für MySQL, bzw. umgekehrt MySQL ist das beste Backend für Access-Frontends.
> Leider habe ich aber im Internet bisher so gut wie keine Manuals gefunden,
> wie man die Programme optimal aufeinander anpasst :-(

Ich habe dazu bisher keine Erfahrung, aber es kann der Fall eintreten,
daß ich mich mit der ODBC-Anbindung demnächst zu beschäftigen habe.
(Allerdings bevorzuge ich PostgreSQL - dazu weiter unten)

> Was ist mit SubSelect-Abfragen? Angeblich funktionieren die ja in MySQL
> nicht.
> Wenn ich aber eine Access-Abfrage mit einer anderen Abfrage als Datenquelle
> ausführe -> funktioniert!

MySQL kann das (noch) nicht. Wenn das mit Access als Frontend geht (nie
getestet), dann macht vermutlich der ODBC-Treiber einen Join draus.

> Was ist mit Beziehungen zwischen Tabellen? Muss man die in jedem SQL-Befehl
> definieren, oder lassen die sich mit dem Tabellendesign abspeichern wie
> unter Access? Wie realisiert man referenzielle Integrität?
> Da werd noch einer schlau draus.

Referntielle Integrität ist noch nicht bei MySQL.

Also, PostgreSQL kann subselects und ref. Integrität, auch Trigger. Ob
es das für Deine Zielplattform gibt, weiß ich nicht.

Wenn Du oder andere konkrete Erfahrungen mit ODBC haben, wäre es in der
Tat sehr nett, wenn diese das vielleicht mal etwas dokumentieren und
hier veröffentlichen könnten. (kann auch zu PostgreSQL sein)

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert