AW: Access-Frage
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Access-Frage

Hallo Martin,

> Gibt es bezüglich Access Beschränkungen, wie groß eine Datenbank maximal
> sein kann und wie kann man diese Begrenzung umgehen? Ich möchte
> nämlich eine
> Datenbank mit mehreren tausend Einträgen anlegen (Wörterbuch) und
> will nicht
> nach 500 Eingaben erkennen müssen, daß das so gar nicht geht.

uh, oh, off-topic
aber da die Antwort nicht gefallen ist hier die Info:

Access 2000 hat ein Limit von 2GB in der Dateigröße per Datenbank (es lassen
sich aber Tabellen aus anderen Dateienbanken verknüpfen und das Limit damit
umgehen). Dieses Limit wird durch Access gestellt, nicht durch das
Dateisystem! (Sprich: auch in W2000 oder NT+Fixpack ist es nicht besser).
Access 97 hat ein Limit von 1GB per Datenbank, wobei die Datenbänke aber
insgesamt kleiner sind (A2000 verwendet oft DBCS).

Bezüglich der Datensätze sind die Limits recht hoch. Die n-Millionengrenze
kann man jedenfalls locker überschreiten. Vermutlich liegt das Limit hier
(theoretisch) irgendwo knapp über 2 Milliarden.

Bezüglich der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer sollte man nicht zu weit
gehen. 1 Benutzer ist sinnvoll. 10 Benutzer sind oft viel zuviel.

Vorrausschauend solltest Du Dir vielleicht gleich das Upsizer-Tool
downloaden (siehe Thread "Access Daten in Mysql-DB") um später ggf. Deine
Access-Daten auf MySql umzustellen.

gruss, Michael Donning