Problem mit safe_mysqld --user=

Christian Neuburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 1 Apr 2001 18:51:55 +0200

Noch mal zum folgenden Problem bei MySQL 3.23.32-pc-linux:

> Wenn safe_mysqld von /usr/local/mysql mit bin/safe_mysqld --user=mysql &
> aufgerufen wird, erscheint folgende Fehlermeldung wenn o.g. als root (su
root) ausgeführt wird:

>mysqld started
>Fatal error: Can't change to run as user 'mysql' ;  Please check that the
user exists!
>Aborting
>mysqld ended
>
>Wird o.g. als Benutzer mysql (su mysql) ausgeführt, startet MySQL
problemlos.

D.h. die --user Option funktioniert nicht richtig.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn server.err im data-Verzeichnis
gelöscht wurde und der Server als Benutzer root mit
bin/safe_mysqld --user=mysql &
gestartet wird, wird server.err mit folgender Benutzer und Gruppenzuordnung
angelegt:

Benutzer: mysql
Gruppe: root

Warum wird der Benutzer mysql in der Gruppe root gesucht!?

MfG. C.N.