Viele Felder Viel TAbellen->Fluch der Normalisierung??

Viele Felder Viel TAbellen->Fluch der Normalisierung??

Alex Bamesreiter mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 1 Apr 2001 21:23:16 +0200

Hi NG, habe ein kleines Problem mit meiner Datenbank. In einer recht stark
normalisierten Datenbank, die ich über ein PHP Frontend unter Sambar
abfrage, sind viele 'Klartext' Einträge in anderen TAbellen zu finden, z.B.
ist Anrede als 1-6 kodiert und in tblanrede erst der 'sehr geehrte Herr',
Banknamen mit BLZ als Fremdschlüssel aus tblkunde in tblbanken, der
Sachbearbeiter in tbladm ist mit der ID kodiert ...
Wenn ich jetzt die TAbelle abfrage und die klartextwerte haben will dann muß
ich ja fast 10 where...=... einbauen!!! kann's das sein oder hab' ich da
einen Denkfehler?
Als nächstes will ich (etwas o.T.) ein Webformular mit den Fremdwerten
füllen in Dropdownboxen, wie bekomme ich die denn (mit pHP) da 'rein ohne
sie von Hand einzutragen, zumal der default-wert ja erst nach der Abfrage
steht?

Any hints?
Gruß, Alex