Probleme mit dem Datentyp CHAR

Christoph Reeg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
06 Apr 2001 10:02:41 +0200

"Jostkleigrewe, Heiner" <Heiner.Jostkleigrewe_(at)_gt-net.de> writes:

> Hallo,

Hallo,

> Das Statement: table t1 (col1 char(8), col2 varchar(30));
> erzeugt, wie ich es allerdings nicht erwartet habe, 2 varchar-Spalten.
>
> Ist das so gewollt? Gibt es einen Hintergrund? Ist es ein Bug?

Sobald Du einmal varchar benutzt werden alle Char-Felder zu
Varchar. Siehe auch Kapitel 7.6.1 (zumindest in der hier vorligenden
Version) "Silent column specification changes" in der MySQL Anleitung.

HTH,
Christoph

--
Christoph Reeg                                      eMail: reeg_(at)_junetz.de

Newslesen ist der Normalzustand des Sysadmin. Stoerungen werden schnellst
moeglich beseitigt,  um in diesen Zustand zurueck zu kehren.  Dabei wird,
aus purer Faulheit,  ein Problem lieber einmal  gruendlich untersucht und
beseitigt, statt es dreimal glattzuziehen.
                                              --Werner Olschewski in dasr