Wie realisiere ich das?

Ulrich Scheuermann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 6 Apr 2001 16:37:41 +0200

----- Original Message -----
From: "Helmut Niessner" <helmut_niessner_(at)_yahoo.com>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Friday, April 06, 2001 3:16 PM
Subject: Wie realisiere ich das?

> Hallo alle zusammen,
>
> ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle, die die
> Namen und Adressen von Usern enthält. Nun möchte ich
> jedem User verschiedene Interessen zuordnen können.
> Auf der Anmeldungsseiten sollen ungefähr 20
> Interessensgebiete angeführt werden, die der User bei
> der Anmeldung mit einem Häkchen versehen kann - d.h.
> es muss auf jeden Fall möglich sein, jedem User
> mehrere Interessen zuordnen zu können.

Hallo Helmut,

ich bin zwar kein richtiger Datenbank-Profi, wie die anderen Mitglieder
hier, aber ich habe vielleicht trotzdem eine Antwort  ;-)

Was Du hast ist eine klassische m:n Verknüpfung.
Das heist, ein User kann mehrere Interessen haben, und ein Interessengebiet
wird von mehreren Usern belegt.
Dafür brauchst Du eine dritte Tabelle, welche die Verknüpfungen zwischen
Usern und Interessen enthält.

Die Tabelle könnte folgende Felder haben:

userID              (verknüpft mit Primärschlüssel aus user-tabelle)
InteressenID     (verknüpft mit Primärschlüssel aus Interessen-Tabelle)

Als Feldtypen sollte ein Zahltyp gewählt werden (wenn die Primärschlüssel
autoincrement sind)

Um die kompletten Daten anzusehen, musst Du alle drei Tabellen in Deine
SELECT-Anweisungen einbauen.

HTH

Schönen Gruß
ulli