Automatischer Start von mysql

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 6 Apr 2001 21:54:45 +0200

am  Fri, dem 06.04.2001, um 21:30:39 +0200 mailte Thomas Kluge folgendes:
> mit dem safe_mysqld-script gestarten. In Zukunft würde ich das Linux
> gerne automatisch nach dem booten übernehmen lassen. Wie geht das? Ich
> habe bisher nur Lösungen für RedHat gesehen. Die funktionieren bei mir
> nicht. Ich verwende SUSE Linux 7.0 und MySQL 3.23.

dazu gibt es die Runlevel und die Scripte dazu in /sbin/init.d/. Schaue
Dir einfach mal so ein Script an, die sind recht simpel.

Im Grunde genommen reicht es auch, MySQL nur beim Start zu starten, bei
Wechsel des Runlevel kann es weiterlaufen. So oft wechselt man den
Runlevel ja auch nicht ...

Also, ich habe z.B. (u.a.) in /sbin/init.d/boot.local stehen:

echo "starte mysql"

cd /usr/local/mysql
./bin/safe_mysqld &

ansonsten kannst Du auch echte Start/Stop - Skripte schreiben, nach
folgendem Schema:

case "$1" in
    start)
        ;;
    stop)
        ;;
    restart|reload)
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 {start|stop|restart|reload|status}"
        exit 1
esac

Das war jetzt mal ein anderes und für hier gekürztes. Das Prinzip ist
einfach.

Dann brauchst Du nur noch in den Runleveln, wo Du das nutzen willst,
in den entsprechenden rcx.d (x=Runlevel) - Verzeichnissen Sym-Links für
SxxMySQL und KxxMySQL zu setzen. Schau es Dir einfach mal an.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert