Frage zu AS

Hans Theo Mislisch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 8 Apr 2001 17:22:13 +0200

> hab mal eine Anfängerfrage.
> In verschieden Scripten die ich mir angeschaut habe
> taucht in einer DB Abfrage immer wieder mal der
> Begriff  AS oder as auf. leider kann damit nichts anfangen.
> Kann mir mal bitte jemand sagen, was das bedeutet.

Hallo Wolfgang,

so uninteressant ist die Frage nicht, habe mich erst letzte
Woche mal damit beschäftigt. Mir ist das as in MySQL Frontend
aufgefallen.

SELECT count(*) FROM shop_artikel

gibt als Ergebnis eine Zahl zurück. In MySQL wird dann eine
Tabelle angezeigt, die als Titel count(*) trägt und im
ersten Feld steht dann die Anzahl der Datensätze

count(*)
2438

SELECT count(*) as zähler FROM shop_artikel

gibt das selbe Ergebnis zurück, aber als Spaltenüberschrift eben zähler

zähler
2438

Ob man diese "Überschrift" in einem array zB. in php abfragen kann weiss ich
nicht, aber offensichtlich wird diese Überschrift mit dem query-ergenis mit
ausgegeben, sonst könnte es ein Windowsprogramm wie MySQL Frontend nicht auswerten.

Für Deine Abfrage ist das "as" also nicht in der Form relevant wie zB. Distinct
für die Spaltenbezeichnung sehr wohl. ;-)

Hope that helps.

Liebe Grüße

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50