mysql DB und Apachen.

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 09 Apr 2001 20:33:10 +0200

Harald Land wrote:

> Es gibt keine Devspaces, sondern jede Tabelle bildet ein File im
> Filesystem.

Den Performance-Unterschied kann man vielleicht mit 5% abschätzen.
"RawDevices" werden in den großen Datenbankservern verwendet, um das
letzte Quäntchen Leistung aus den Platten rauszuquetschen. Es ist aber
nicht so, daß hierdurch eine um Größenordnungen bessere Performance
erreicht wird. So schlecht ist das Caching im OS nun auch wieder nicht
- etwas anderes als caching machen die bei Raw-Devices auch nicht.

Alle Tabellen innerhalb einer Datei des FS abzulegen dürfte
Performancemäßif keinen wesentlichen Unterschied machen, da man
innerhalb der Containerdatei dann ja sowas wie Directory und
Allocationtable simulieren muß.

> Wie ist es wenn der Webserver viele Zugriffe hat, gleichzeitig aber auch
> die DB loslegt? (rw Prozesse)

Wenn's ein Problem wird, kann man das ja auf verschiedene Platten
leiten.

> Meine Bedenken sind das in diesem Falle, Aufgrund der hohen Plattenlast,
> der Server nicht wirklich performant laeuft.

Die Plattenlast wird nicht wirklich größer als bei dem alten System
sein. Bei der Hardware sollte man dann vielleicht nicht beim RAM
knausern, für einen großen Cache darf es ruhig mal etwas mehr sein.

> Ich wollte nur keine unliebsammen Überraschungen erleben, mit einem
> langsamen Server.

Soll das neue System auf der Hardware des alten laufen? Wenn Ihr den
Rechner austauscht wird das modernere Gerät vermutlich ohnehin viel
schneller sein.

Elmar