Abfrage

Mike Aust mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 09:51:25 +0200

Moin!

Ich glaube ich habe momentan ein Knoten im Hirn und ich hoffe Ihr könnt mir
ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich habe zwei Tabellen, zeichnung_tab und zubehoer_tab.

zeichnung_tab hat einen Primärschlüssel Zeichnungsnummer.
In zubehoer_tab habe ich 3 Spalten:
-zeichnungnummer(hier wird der Zeichnungsnummer aus zeichnung_tab ein
zubehoer_ze und eine     Anzahl zugeordnet. Die gleiche Zeichnungsnummer
kann mehrmals vorkommen, um mehrer zubehoer_ze zuzuordnen.)
-zubehoer_ze(z.B. A, B, C)
-anzahl

folgende Bedingungen sollen bei der Abfrage erfüllt werden:
zubehoer_ze A und die zugehörige Anzahl
und
zubehoer_ze B und die zugehörige Anzahl
und
diverse Spalten aus der Tabelle zeichnung_tab
müssen übereinstimmen
,jedoch sollen nur die Werte ausgegeben werden , die dieselbe
Zeichnungsnummer haben. Jede Zeichnungsnummer auf die das Suchkriterium
zutrifft soll nur ein mal ausgegeben werden.

Ich hoffe jemand versteht was ich will?!?

Gruß

Mike