Abfrage

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 10:07:00 +0200

Hallo Mike,

> folgende Bedingungen sollen bei der Abfrage erfüllt werden:
> zubehoer_ze A und die zugehörige Anzahl
> und
> zubehoer_ze B und die zugehörige Anzahl
> und
> diverse Spalten aus der Tabelle zeichnung_tab
> müssen übereinstimmen
> ,jedoch sollen nur die Werte ausgegeben werden , die dieselbe
> Zeichnungsnummer haben. Jede Zeichnungsnummer auf die das
> Suchkriterium
> zutrifft soll nur ein mal ausgegeben werden.

select zubehoer_tab.zeichnungsnummer as znr, zubehoer_tab.zubehoer_ze as ze,
SUM(zubehoer_tab.anzahl) as cnt from zubehoer_tab, zeichnung_tab where
	zeichnung_tab.zeichnungsnummer = zubehoer_tab.zeichnungsnummer
	AND zeichnung_tab.<Feldname> = <Bedingung fuer dieses Feld>
	AND <diverse weitere Bedingungen>
group by znr, ze

Ich habe die Sache so verstanden, daß Du die Summe der Anzahl PRO
zubehoer_ze brauchst. Wenn Du die Abfrage beschränken kannst auf genau eine
Zeichnungsnummer, dann kannst Du Dir die Gruppierung via znr noch sparen.

Ich hoffe, es hilft. Probier das mal mit Deinen Daten aus. Ich habe/konnte
mir das Ganze nur "im Trockenen" ausdenken. Bei einem Fehler hilft Dir
hoffentlich der Ansatz weiter.

Gruß Alexander