was bei PHP4 Zeit kostet

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 14:37:20 +0200

> I know, Mariano. Außer man macht's als PHP-CGI, aber dann dauert der
> Aufbau länger. Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungswerte?

Bei Kernel 2.2 verbraucht der Start von PHP4 Interpreter als CGI ca. 10 ms.
Bei Kernel 2.4 sorgt die UMA dafür, daß virtuell im RAM kopiet wird, da der
Kernel weiß, woher das Binary auf der Festplatte stammt. Beim Swappen z.B.
wird das Binary nicht mehr ausgelagert (wie bei NT oder SUN), sondern nur
noch als ausgelagert markiert und dann aus dem Verzeichnis /bin/ ins RAM
geladen. Herausswappen geht also viel schneller. Das kopieren im RAM bei 2.4
oder FreeBSD 4.1.1+ oder NetBSD 1.4.1+ kostet fast nix mehr. Daher sind die
Programme, die zuvor als ziemlich uneffektiv programmiert galten (Sendmail,
Apache, MySQL) wieder hoffähig geworden. Die MySQL Threads fliegen nur so auf
und wieder zu, wenn man keepalive im TCP/IP Stack und Apache ausschaltet,
ansonsten hängen viele Verbindungen und Stack/Heap der geklonten Prozesse
verbrauchen viel RAM.

> Sowas bieten die Zend-Tools. Ich kann aber die Umgebung dies bezüglich
> leider nicht beeinflussen, Juri. Das SQL-Design ist optimal; daran
> liegt es nicht.

Soweit ich weiß, sind die ZEND Tools nur ein JIT - Compiler (just in time)

> Bis jetzt hat leider kein Tip helfen können. Ich formuliere die Frage
> mal anders: Wo kann ich noch Zeit rausholen?

Tomahawk vor den MySQL Server setzen ....

> Ach ja: Images, Tables und CSS werden auch reichlich genutzt.

Vielleicht erzählst Du uns über den Typ der PHP Skripte (User/Session -
Tracking ?)

Gru/3, Guido Stepken

> Danke für die bis jetzt geschriebenen Antworten!
>

> Patrick Bierans / LYNET Kommunikation AG/ pbierans_(at)_lynet.de

Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)