Optimierung

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 14:49:53 +0200

Am Dienstag 10 April 2001 15:33 schrieb Patrick Bierans:
> Ich habe diesen Threat von mysql-de_(at)_lists.4t2.com nach php_(at)_phpcenter.de
> verschoben und hoffe auf euer geballtes Wissen und noch mehr auf eure
> Erfahrungen.
>
> Ich habe viele MySQL-Abfragen und viel HTML per PHP und viele Includes
> und viele Arrays und viele Funktionen. Images, Tables und CSS werden
> auch reichlich genutzt. Es handelt sich um einen Shop. Momentan braucht
> der Apache pro Seite etwa 0.59 Sekunden zum Abarbeiten; Antwortszeit,
> Senden und Seitenaufbau kommen dann noch hinzu.

Wie schnell ist die Query in MySQL  - mit dem MySQL Client wird der Speed
angezeigt ....

Wie lange benötigt eine Query bei hoher Last, wieviel bei wenig Last ?

Entweder mit den Benchmarktools, die bei Apache beiliegen, oder mit wget kann
man das testen ...

> Wo kann ich generell noch Zeit rausholen?
> Wo habt ihr Performance herausholen können?
>
> Meine Eckdaten:
> -  SunOS 5.7 Generic_106541-09 sun4u sparc SUNW,Ultra-250

Eine Ultra 250 ist in etwa so schnell, wie mein P233 Kernel 2.4 mit 128 MByte
RAM und 30 GIG EIDE Festplatte - Ich habe die Tests auf einer SUN ULTRA 450
mit 250 MHz durchgeführt - die dürfte ähnlich schnell (oder lahm) sein ....

> -  Apache 1.3.14

Ist Single Threaded - aber mal ehrlich, Apache finde ich gut, aber er ist
recht lahm ....Zeus bzw. Apache 2.0 beta sind da viel schneller (mind. ca. 30
%)

> -  MySQL 3.23.32

Bei Volltextsuche in der Datenbank würde ich unbedingt auf GLIMPSE umsteigen
.....d.h. MySQL in eine ASCII Datei exportieren - und von GLIMPSE dann suchen
lassen - ca. Faktor 30-50 schneller. Allerdings muß GLIMPSE mit webglimpse
unter PERL angesprochen werden, eine PHP Lösung habe ich noch nicht gesucht

> -  PHP 4.0.4pl1

Nicht Multi-Threaded daher sollte alles als PHP CGI laufen (nicht mod_php ...)

> -  keine Optimierungstools von Zend

Bringt eh nur bei großen PHP Skripten etwas ...

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)