Optimierung

Patrick Bierans mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 15:18:23 +0100

From:           	stepken <stepken_(at)_little-idiot.de>
> Wie lange benötigt eine Query bei hoher Last, wieviel bei wenig Last ?
Die Tests werden frühestends am Donnerstag durchgeführt.

> Entweder mit den Benchmarktools, die bei Apache beiliegen, oder mit wget kann
> man das testen ...
Ich frage das mit microseconds() ab, die Funktion selbst braucht 0,3 ms.

> Wie schnell ist die Query in MySQL  - mit dem MySQL Client wird der Speed
> angezeigt ....
Dieses Statement "select * from artikel where id=31 and _delcode=0" braucht ziemlich
genau 3 ms bei 40 Artikeln, Update und Insert ca. 1.7 ms bei 2000 Sätzen.

> Zeus bzw. Apache 2.0 beta sind da viel schneller (mind. ca. 30 %)
Was ist bei Apache 2.0 beta besser und was schlechter?

> Volltextsuche in der Datenbank [...] GLIMPSE [...] Faktor 30-50 schneller.
Das werde ich in Erwägung ziehen. Klingt gut. Danke.

> Nicht Multi-Threaded daher sollte alles als PHP CGI laufen (nicht mod_php ...)
Brauchen PHPCGI's nicht eine Anlaufszeit? Ab wievielen Benutzern bringt es was?

> Bringt eh nur bei großen PHP Skripten etwas ...
Das ist groß. Die Basisfunktionen fassen etwa 40k reines PHP, dazu kommen etwa
300 Konstanten für die Sprache und einiges an HTML-Output.

Patrick Bierans / LYNET Kommunikation AG/ pbierans_(at)_lynet.de