Baumstruktur - Forum

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 22:45:06 +0200

Am Donnerstag 12 April 2001 20:24 schrieb Karl Robert:
> Hallo!
>
> Ich arbeite gerade an einem kleinen Forum in php&mysql. Jetzt stellt sich
> natürlich das Standardproblem der Baumstruktur.
>
> Wie kann ich diese Baumstruktur am besten in mysql abbilden? Zur Zeit
> speichere ich zu jedem Element die Id des Parents, mit welchem Statement
> kann ich nun einen kompletten Thread angezeigt bekommen. Ist das überhaupt
> mit einer Query allein möglich?
>
> Wie kann ich die Anzehl der Elemente unterhalb eines Elementes erhalten?
>
> Danke für alle Antworten

Christian Koehntopp (gleichnamige Domain) hat hier einiges zu geschrieben ...
Der Speed in einer linearen Tabelle ist aber schneller ...., d.h. wenn man in
jeder Zeile eine Spalte als Referenz zum übergeordneten Ast einfügt.
Umgekehrt macht das Platzprobleme, weil man nicht weiß, wieviele Äste man
überhaupt haben wird ....ein kleiner Trick ...

Gru/3, Guido Stepken

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)