Baumstruktur - Forum

Thorsten Gebuhr mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 22:22:16 +0200

Karl Robert schrieb:

> Ich arbeite gerade an einem kleinen Forum in php&mysql. Jetzt stellt sich
> natürlich das Standardproblem der Baumstruktur.
>
> Wie kann ich diese Baumstruktur am besten in mysql abbilden? Zur Zeit
> speichere ich zu jedem Element die Id des Parents, mit welchem Statement kann ich
> nun einen kompletten Thread angezeigt bekommen. Ist das überhaupt mit einer
> Query allein möglich?
>
> Wie kann ich die Anzehl der Elemente unterhalb eines Elementes erhalten?

Ist eigentlich etwas OT - aber nachdem ich vor ein paar Tagen selbst ein Forum online
gestellt habe..

Also die Thread-Darstellung schreit geradezu nach einer verketteten Liste und einer
rekursiven Funktion zum Darstellen.

ABER - erspar dir die Arbeit. Schau dir mal www.phorum.org an.
Die haben ein prima Phorum oin PHP geschrieben - primär auf MySQL ausgelegt (arbeitet
aber auch mit anderen DBs). Da ist ein Admin-Bereich dabei und viele andere Features,
die man selber aus zeitgründen kaum einbauen würde.

Das beste sind aber die Lizenzbedingungen (grob):
Du darfst das ganze weiter an deine Bedürfnisse anpassen, Teile verwendung usw. Es
muss nur ein Hinweis auf Phorum erhalten bleiben.

MfG Thorsten
--
this mail was presented by