mySQL Verbindungsfehler

André Laugks mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 15 Apr 2001 13:33:05 +0200

allo!

So, ich versuche mich gerade mit PHP auf die local liegende mySQL
einzulogen. Es läuft auch lokal ein Apache und PHP.

Um auf Nummer sicher zu gehen :-), habe ich mit folgendes Script aus
der php-FAQ genommen.
------------------------><8-------------------------
<?PHP
$link = mysql_connect("localhost","andre","laugks");
  if (!$link)
    die("Kann den Server nicht erreichen.");
  if (!mysql_select_db("meinedaten", $link))
    die("Kann die Datenbank nicht anwählen.");
?>
------------------------><8-------------------------

Dabei kommt folgender Fehler.
------------------------><8-------------------------
Warning:  MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server
through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) in
/usr/local/httpd/htdocs/test2.phtml on line 2
Kann den Server nicht erreichen.

Ich kann mich über die Konsole auf die mySQL einwählen, also die mySQL
läuft.
mysql -u andre -p
enter password: laugks

Ich komme nicht drauf, woran es liegen könnte...

MfG, André Laugks