mySQL Verbindungsfehler

Denis Mettler mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 15 Apr 2001 14:40:48 +0200

>So, ich versuche mich gerade mit PHP auf die local liegende mySQL
>einzulogen. Es läuft auch lokal ein Apache und PHP.

>Um auf Nummer sicher zu gehen :-), habe ich mit folgendes Script aus
>der php-FAQ genommen.
>Dabei kommt folgender Fehler.

>Warning:  MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server
>through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) in
>/usr/local/httpd/htdocs/test2.phtml on line 2
>Kann den Server nicht erreichen.

Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Das lag aber anscheinend daran,
dass ich die Standardmässige Installation von Lamp mit Suse / Red Hat
genutzt habe.

Denn nachdem ich Apache, PHP und MySQL neu installiert habe lief alles wie
geschmiert.
Eine Anleitung gibt es unter:

http://www.devshed.com/Server_Side/PHP/SoothinglySeamless/

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in deiner php.ini einen falschen
verweis auf die mysql.sock
gelegt hast oder du keine zugriffsrechte für die mysql.sock hast.

ich denke aber es liegt an der installation.
--
Best Regards / Beste Gruesse
Denis Mettler

http://www.denis-mettler.de