optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 11:06:07 +0200

Hallo liebe Mailinglist Teilnehmer,

ich habe zur Zeit nun kein großes Problem aber ein allgemeines Interesse,
von dem ich hoffe, daß sich andere Teilnehmer dafür auch interessieren.

Wie stelle ich abhängig von BS,  Hauptspeicher, Anwendungsfall und ggf.
anderen Faktoren die optimale MySql-Konfiguration ein?

Es gibt natürlich im Handbuch einen Abschnitt für die MySql-Konfiguration,
mich interessieren aber mehr konkrete Konfigurationen und, falls ermittelt,
Performance-Unterschiede (in %, sekunden etc.) beim Ändern bestimmter
Variablen.

Mir ist klar, daß Optimierungen immer spezifisch für bestimmte
Anwendungsfälle sind. Aber falls mehrere gute Tips zusammenkommen, findet
der eine oder andere (insbesondere auch ich ;) ). Vielleicht vergleichbare
Ansätze.

Hier meine Vorschlag-Vorlage für die Info:
Betriebssystem:  (z.B. Linux RedHat 7.0)

Hardware insbesondere RAM: (z.B. 512MB Ram, 4xIntel PIII 800)

Dateisystem: (z.B. ReiserFS, ext2fs, ntfs, hpfs etc.)

Datenbankgröße in MB:

Größte Tabelle MB und ca. Anz. Datensätze:

Grobe Beschreibung der Anwendungsart: (z.B. komplexe Joins, Volltextsuche
etc.)

Grobe Angabe der Benutzeranzahl: (z.B. geschlossene Gruppe 5 Ben.,
Web-Anwendung maximal ca. 200 Connections per Minute)

MySql-Version:

Angepaßte MySql-Variablen: (z.B. max_sort_length=4096, Vorteil gegenüber
1024: Query war 50% schneller)

Andere Optimierungsschritte: (sofern leidlich on-topic)

Ich würde ja gerne selbst eine Info zur Einführung posten. Aber meine
bisherigen Konfigurationen waren sicher noch fern vom Optimum.

Gruß,
Michael Donning