Datenbankoptimierung

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 12:27:08 +0200

Hi Sven,

hm, Du hast das Problem, daß Du dich als Newbie schon mit dem
fortgeschrittenen Thema "Optimierung" beschäftigen mußt.

Aber nun zum Problem (ich kenne Deine DB nicht, die Tips gehen also ins
Blaue hinein)
a) Index über das Feld legen, daß Du mit DISTINCT auswählst. Ich fürchte
aber, daß das nicht soviel bringt, da Du lt. Deiner Mail nur ca 200
unterschiedliche (!) Einträge hast. Sowas kann (nicht muß) das Todesurteil
für die Verwendung eines Indexes sein.

b) Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses
b1) Beim Schreiben
Wenn Du das Schreiben beeinflussen kannst, würde ich bei der Neuanlage eines
Eintrages in Deine Tabelle (nennen wir sie logs) prüfen, ob ich bereits
einen Eintrag in meiner 2. Tabellen (nennen wir sie inhalt) stehen habe.
Wenn nein, Eintrag anfügen. Lege einen Index auf den Titel von Inhalt und
biete als Auswahl nur die Einträge (ca. 200) aus Tabelle Inhalt an.

b2) Zyklisch
Du könntest zyklisch prüfen, ob sich an Deiner Tabelle logs etwas geändert
hat. Wenn ja, ermitttle den oder die neuen Einträge und schreibe den Text in
die Tabelle Inhalt. Sowas kann man über den cron lösen, z. B. einmal am Tag,
einmal pro Stunde etc.

Gruß Alexander