Datenbankoptimierung

A . Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 12:50:54 +0200

am  Tue, dem 17.04.2001, um 12:04:14 +0200 mailte Sven-Ren? von der Heidt folgendes:
> Hallo Liste,
>
> ich bin ein absoluter Anfänger was PHP und MySql betrifft. Wenn Euch
> diese Frage lächerlich erscheint bitte ich um Verständnis.
>
> Mein Problem: Ich habe eine Datenbank gefüllt mit ca 400.000
> Datensätzen. Nun mache ich eine Abfrage die aus diesen Datensätzen alle
> doppelt vorkommenen Datensätze rausschmeist (im Sinne von nicht

wenn ich Dich richtig interpretiere, hast Du doppelte Datensätze?
Ich meine, komplett doppelte bzw. mehrfach vorhanden?

Sowas nennt man Redundanz, das ist ein Zeichen von einem falschen Design
der Datenbank.

> anzeigen) und mir nur ca 200 Sätze anzeigen soll (DISTINCT).
> So, nun dauert diese Abfrage so lange,dass bei mir die Seite nicht
> geladen wird und einfach ein leeres Dokument angezeigt wird.
>
> Nun soll ich die Datenbank optimiern, damit der Zugriff schneller wird.
> Ich weiß aber nicht wie ich das machen muß. Ich hab mich durch viele

Lege einen Index auf die Spalte(n) an, die einen eindeutigen Wert haben.
Normalisiere Deine Datenbank. Es sollte reichlich Stoff zu Lesen dazu
geben, schaue Dir mal die Seiten von Stepken und Koehntopp an, es gibt
weitere. Google wird Dir helfen, solche Seiten zu finden (habe meine
Linkliste zu Hause)

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas