AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 12:36:14 +0200

Hallo Elmar

Von: Elmar Haneke [mailto:elmar_(at)_haneke.de]

> Was Dir vorschwebt geht in Richtung eines HOWTO zur Optimierung. Wegen
> der Komplexität des Themas kann es das aber wohl ehr nicht geben.

HOWTO ist übertrieben. Aber mich interessieren Optimierungsansätze und deren
Erfolg in Bezug auf bestimmte Aufgabenstellungen. Klar ist, daß man diese
Ansätze nicht problemlos übertragen kann.

> Die einzelnen Linux-Varianten sollten sich nicht wesentlich
> unterscheiden. Prinzipiell sollte immer der aktuellse Kernel
> herangezogen werden, wobei es allerdings nicht immer sinnvoll ist,
> alle Updates einzuspielen.

Angaben wie Betriebssystem und Dateisystem habe ich eher als Basis für die
Vergleichbarkeit angesehen. Ich will nicht auf Unterschiede zwischen
Linux-Systemen abheben. Die Info dient eher dazu zu sagen: Aha: dieses
Ergebnis war für NT, kann sein, daß sie unter (irgendeinem) Unix ganz anders
aussieht.

> Ob RAM etwas bringt hängt davon ab, ob RAM knapp ist. Dies vorher
> festzustellen, ist erfolgversprechender, als Erfahrungsberichte zu
> lsenen.

Ok, es soll auch nicht unbedingt am RAM gedreht werden sondern ggf. werden
die Einstellungen in MySql durch das RAM und die abgeschätzte Anzahl der
maximal gleichzeitigen Connections (und andere Faktoren) beeinflußt.

Momentan sieht es ja auch eher so aus, als ob das Thema keine große Resonanz
findet.

Aber die Intention war weniger die Auswirkung verschiedener Prozessoren,
Dateisysteme oder Betriebssysteme auf die Performance zu testen, sondern
eher die Auswirkung von Veränderungen an der MySql Konfiguration zu zeigen.
Jeweils immer unter dem "Kontext" der hier jetzt mal als fix angenommenen
Größen (BS, Proz.,RAM, FS, u. ä.).

Gruss, Michael