AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

friedhelm betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 23:10:02 +0200

Hallo Michael,

Wednesday, April 18, 2001, 12:36:14 PM, you wrote:
> Ok, es soll auch nicht unbedingt am RAM gedreht werden sondern ggf. werden
> die Einstellungen in MySql durch das RAM und die abgeschätzte Anzahl der
> maximal gleichzeitigen Connections (und andere Faktoren) beeinflußt.
 nicht nur..., u.a. sind auch folgende faktoren entscheidend: art des
 zugriffs (lesend, schriebend), anzahl 'gleichzeitiger zugriffe...
> Momentan sieht es ja auch eher so aus, als ob das Thema keine große Resonanz
> findet.
na schon, aber das ganze ist ziemlich komplex und meines erachtens
pauschal nicht zu entscheiden. es gibt zu viele rädchen, die in dem
ganzen getriebe eine rolle spielen.
> Aber die Intention war weniger die Auswirkung verschiedener Prozessoren,
> Dateisysteme oder Betriebssysteme auf die Performance zu testen, sondern
> eher die Auswirkung von Veränderungen an der MySql Konfiguration zu zeigen.
> Jeweils immer unter dem "Kontext" der hier jetzt mal als fix angenommenen
> Größen (BS, Proz.,RAM, FS, u. ä.).
mir ist hierbei nicht ganz klar, was du vergleichen willst bzw. was
diese vergleiche denn aussagen sollen (vielleicht habe ich dich ja
auch falsch verstanden?).
ich denke mal sowas in der richtung:
os x, mit ram y, mit fs z, mysqlversion a, maysql-variablen usw.
os x1, mit ram y1, mit fs z1,mysqlversion b, mysql-variablen usw.
und dann vergleiche und was sagen die mir dann?
generell gilt: viel ram hilft viel, schnelle platten helfen viel
(raid 1), lastverteilung, schnelles filesystem, defragmentierung
gering....
naja
hth
grüße