AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her dam

AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her dam

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 08:05:22 +0200 (CEST)

On 19-Apr-2001 Mariano Glas wrote:
> habe ich hier irgendetwas verpasst ? Ist ein Nur-Lesend-Zugriff
> auf die DB schneller als Lesen/Schreiben ?

Ja, weil lesende Plattenzugriffe schneller sind als schreibende. Liegt daran,
das man beim Lesen mit Tolerenzen und Fehlerkorrektur arbeiten kann, beim
Schreiben jedoch nicht. Nur als kleiner Denkansatz: Die Schreib/Leseköpfe
werden zur richtigen Spur gefahren, und wenn man diese fast erreicht hat, und
der richtige Sektor gerade durchrotiert, kann man ja mal was zu lesen
versuchen, wenns klappt, hat man die Daten schon, und wenns nicht klappt, weil
man vielleicht doch noch nicht hanz auf der richtigen Spur ist, hat man noch
nen Versuch, bei der nächsten Umdrehung. Beim Schreiben kann man dies leider
nicht machen, da muß die Spur exakt stimmen, sonst überschreibt man die falsche.

Soweit zur direkten Hardware-Ebene. Auch in der Datenbank gibt es einen
Unterschied zwischen Lesen und schreiben: Neben dem Abspeichern der reinen
Daten müßen auch noch diverse Metadaten geändert und auf die Platte geschrieben
werden, z.B. Indices.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.