AW: AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

AW: AW: optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 17:25:37 +0200

Hallo Mariano

> Von: Mariano Glas [mailto:glas_(at)_orgaline.de]
> habe ich hier irgendetwas verpasst ? Ist ein Nur-Lesend-Zugriff
> auf die DB schneller als Lesen/Schreiben ?

Kommt drauf an was man darunter versteht. Zu einer Interpretation hat
Michael Bergbauer schon etwas gesagt.

Bei DBMS mit impliziten Record-Locking (grob beeinflußt über
Isolation-Levels o.ä.) macht es sehr wohl einen Unterschied ob man einen
Cursor/Eine Abfrage "Read Only" oder auch für Update-Zwecke öffnet. Bei
einer "aktualisierbaren" Abfrage (und auch wieder abhänig vom
"Isolation-Level" o.ä.) muß das DBMS dann noch zusätzlich die Locks
verwalten, was bei größeren Ergebnismengen den "<gähn>"-Effekt durchaus
verstärkt ;).

So jetzt aber zurück zum Thema, obwohl mySql ja nun seit kurzem auch
Transactions unterstützt ist Record Locking (vor allen Dingen auch
implizites) meines Wissens dort noch ein Fremdwort (natürlich gibt es
GET_LOCK). Daher kann man zumindest die Leute, die diesen "Ärger" von
anderen DBMS gewohnt sind beruhigen.

Gruss, Michi