Arrays in Tabelle speichern und verarbeiten

Arrays in Tabelle speichern und verarbeiten

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 13:43:44 +0200 (CEST)

On 19-Apr-2001 Jens Benecke wrote:
> Hallo,
>
> ich stehe vor dem Problem, da=DF ich in einer Tabelle eine Spalte habe, die
> beliebig viele (u.U. >100) Elemente enthalten soll. Das ganze wird mit PHP
> realisiert und momentan verwende ich f=FCr das Array, was gespeichert werden
> soll, serialize().
>
> Es soll aber auf _einzelne_ Elemente dieses Arrays innerhalb des SQL
> Queries zugegriffen werden, z.B. f=FCr LEFT JOINS und so. Gibt es eine
> M=F6glichkeit in MySQL, das Array so zu speichern, da=DF es schon _im_ SQL
> [...]

Hmm, warum gehst du nicht her und machst ne Tabelle, in der du die Datensätze
mit jeden einzelnen Array-Element verknüpfst? Ist IMHO die sauberste Lösung.

also eine Tabelle anlegen mit
SourceID (das ist die ID das Datensatzes zu dem das Array gehört)
ArrayIndex (die Position im Array)
Wert

SourceID und ArrayIndex sind gemeinsam Primärschlüssel

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.