GMT-time

friedhelm betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 20 Apr 2001 00:16:54 +0200

Hello Thomas,

> N'abend
[...]
> das ergibt momentan differenz 2h
> die auf dem Server eingestellte Zeitzone ist jedoch GMT+1h => er scheint es
> also zu schnallen

> kann mySQL auch irgendwie auf die GMT zugreiffen oder muss ich die manuell
> mittels perl reintuten? Ich hab da nix gefunden oder hab grad ein Brett
> vor'm Kopf ...
da dir bis jetzt niemand geantwortet hat...vielleicht ist dein prob
auch schon behoben? (wenn ja wie?)
also:
der server nimmt sich die zeit von dem system auf dem es läuft.
mysladmin variables (zumindest unter win) zeigt dir u.a auch die
timezone an.
da ich gerade ein bißchen mich durch die server-variablen wurstle
(siehe thread "optimierte konfigurationen...") und selbst ein kleines
prob hatte ist mir das aufgefallen.
die timezone variabel kann, (laut manual) überschrieben werden.
nehme an du arbeitest unter linux, oder doch win?
such mal im manual nach timezone.
mit dem dienstprog mysl und select now() bekommst du die zeit die der
server verwendet.
die variablen mit: mysql starten
show variables
oder mysladmin variables