=?ISO-8859-1?Q?Tabelleninhalt_aus_tab2_ist_Zelle_f=FCr_tab1?=

Tabelleninhalt aus tab2 ist Zelle für tab1

Martin Steinherr mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 22 Apr 2001 09:05:02 +0200

hallo Listige,

ein Neu-Programmierer mit PHP udn MySQL soll eine Preisabfrage für
Ferienhäuser für bestimmte Kalenderwochen machen...

Ich habe eine Tabelle tab1 mit dem Feld saison1 bis saison10, wo die
Preise für diese Saisonen drin stehen. Also tab1.saison1=2000 und
tab1.saison2=2500 etc.

In einer anderen Tabelle tab2 steht für die einzelenen Kalenderwochen
drin, welche saison (also saison1, saison2 ... saison10) in der
jeweiligen Kalenderwoche ist. Also kw1s=saison1, kw2s=saison3 etc. bis
kw52s=saison2
Die beiden Tabellen haben eindeutige tab1.code und tab2.code codes,
über die sie zuordenbar sind)

Jetzt soll ein Interessent die Möglichkeit haben, zu sagen: ich will
Kalenderwoche 7 und will nicht mehr als 2000 zahlen. Natürlich könnte
ich in die Tabelle 2 in jedes Feld den Preis reinschreiben, aber der
ändert sich ja öfters und dann müssen bis zu 52 Felder geändert werden
und deshalb soll da nur saison1 bis saison10 drin stehen, sodaß nur in
der Tabelle 1 bei saison1 bis saison10 der Preis geändert werden muß..

Also steht in der tab2.kws1 bis tab2.kws52 die Variable für die tab1
drin, welche Saison ist. Also tab2.kws1=saison1, tab2.kws2=saison3...
bis kws52=saison1

es müßte also bei gesucht kw23 und <2000,- was geben, wie
select * from tab1where tab1.X<2000
mit X =select * from tab2 where x=tab2.kw23s
      (zB. mit kw23s=saison2 ergibt select * from tab1 where
saison1<2000)

verständlicherweise möchte ich nicht eine Suche machen und dann in der
Ergebnisliste für jedes Ergebnis eine nochmalige Suche machen...

ich würde das unbedarft so schreiben:
select * from tab1 left join tab2 ON tab1.code=tab2.code
where tab1[tab2.kw23s]<2000
                      ^^^^^^^^^^hier steht je die Variable für tab 1
drin, mir ist klar, daß diese Schreibweise nicht funktioniert...
)

kann man sowas realisieren?! Irgendwie hab ich mal was von left join
gehört, aber verstanden habe ich das nicht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt -
kapieren tu ich es selbst noch nicht so ganz :-))

--
bye by ma
http://www.ferien.li